klar .einfach .transparent

 
 
adabit Leitbild
 
   
 
 

klar - einfach - transparent
Unter dieser Leitidee erarbeiten wir Informatiklösungen, Konzepte und Schulungen, die verständlich, nachvollziehbar und nachhaltig sind.
Usability ist eine unserer Stärken!

 

Leitbild

Unsere Vision ist es, die komplexe Materie der Informatik in Projekten und Schulungen verständlich und einfach umzusetzen. Wir sind überzeugt, dass sich schwierige Zusammenhänge und Probleme klar und verständlich kommunizieren und lösen lassen. Erstklassige Ausbildungen und vielfältige Erfahrungen bilden das Fundament unserer Tätigkeit.

Kurse
Abstrakte Inhalte können mit modernen Methoden einfach und verständlich vermittelt werden. Dass auch die Atmosphäre entspannt und anregend sein soll, ist für uns selbstverständlich.

Projekte
Gute Projektlösungen erfordern ebenfalls Klarheit. Klarheit im Denken und in der Umsetzung. Transparenz in der Kommunikation und der Realisierung, gerade um einfache Lösungen zu erzielen, die sich im Alltag bewähren müssen.

Webseiten
Eine Kombination von Informationsvermittlung und Projektarbeit sind Websiteprojekte. Hier spielt die visuelle Kommunikation die tragende Rolle. Struktur und Präsentation müssen einfach und klar sein, damit die Information "konsumiert" wird. Mit gestalterischem Flair und fundierten Kenntnissen über Informationsverarbeitung beim Menschen, übernehmen wir Konzept, Design sowie technische Realisierung.

Frauen
Als Fachfrauen arbeiten wir gerne mit anderen Fachfrauen zusammen. Eine unserer Visionen ist es, dass dies künftig selbstverständlich wird. Wir wünschen uns auf allen Ebenen und Fachgebieten mehr Powerfrauen.


adabit - der Name

Name und Firmenlogo setzen sich aus zwei Teilen zusammen:
ada - rot und Serifenschrift, bit - schwarz, modern und serifenlos.

ada steht für Augusta Ada Byron, Lady Lovelace (1815-1852).
Augusta Ada Byron King war die welterste Programmiererin. Sie beschrieb die Funktionsweise und Bedienung der "Analytical Engine" von Charles Babbage mit enormer Klarheit und Präzision.

Weitere Informationen zu Ada Byron:
> deutsch Kurzüberblick, Leben, Lebenslauf, Details
> englisch overview, short

bit steht für "binary digit". Ein Bit ist die kleinste Informationseinheit, vergleichbar mit einem Tropfen im Meer. adabit war als Einzelfirma geplant (kleinste Einheit), die sich mit Informatikfragen beschäftigt (IT-orientiert). bit soll all das ausdrücken: wir sind klein, flexibel und erbringen unsere Dienstleistungen rund um den IT-Bereich.


Firmengeschichte ;)

> 1998: Gründung der Firma Ackermann Informatik
> 1999: Gründung adabit consulting & coaching gmbH

> Handelsregistereintrag unter der Nummer 140-4997

GesellschafterInnen
>
Silvia J. Ackermann
> ETH Informatikingenieurin & ETH Informatik Didaktikerin
> Peter K. Brandt
> UNI Informatiker & Senior IT-Architect

 
 
 
©adabit - 2016